Zum Inhalt springen

Doppelrollstuhlschaukel kann gebaut werden

Ein Leben mit weniger Einschränkungen, mit Spaß, Spiel und Gemeinschaft – dazu möchte die DATEV-Weihnachtsspende mit einem Gesamtvorlumen von 150.000 Euro beitragen. Auch in diesem Jahr unterstützt die DATEV eG deutschlandweit gemeinnützige Projekte, um Kindern, Jugendlichen sowie Seniorinnen und Senioren mit besonderem Förderbedarf  Glücksmomente  zu schenken.

Mit 34.000 Euro vergibt die DATEV eG, auf die aus Lammersdorf gestellte Anfrage, den größten Spendenbetrag zugunsten der Regenbogenschule Stolberg e.V. zur Errichtung einer Doppelrollstuhlschaukel. Die Schaukel soll Schülerinnen und Schüler, die in ihrem Alltag auf einen Rollstuhl angewiesen sind, dabei unterstützen, ihre Wahrnehmung sowie Motorik zu stärken.

Selbstvertrauen aufzubauen, Spaß an Bewegung zu haben und die eigene Wahrnehmung zu schulen, ist für Kinder und Jugendliche besonders wichtig. Daher ist der Bau der Rollstuhlschaukel ein tolles Projekt, das zeigt, wie wir Inklusion auch auf dem Pausenhof gestalten können, sagt DATEV-Vorständin Julia Bangerth.

Neben diesem Leuchtturmprojekt erhalten unter anderem der Kältebus in Saarbrücken, die Rettungshundestaffel in Zwiesel im Bayrischen Wald, die Theodorus Kinder-Tageshospiz gGmbH in Hamburg, der Besuchsdienst mit Tieren e.V. in Karlsruhe sowie der DMSG Landesverband Hamburg für Menschen mit Multipler Sklerose eine Zuwendung.